Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
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Über die Stiftungsprofessur

Die Stiftungsprofessur Radverkehr an der Hochschule Karlsruhe betrachtet Radverkehr aus einer vorrangig sozialwissenschaftlichen Perspektive und wird seit dem Sommersemester von Prof. Dr. Claudia Hille geleitet. Die Professur wird bis zum August 2027 mit rund 1,7 Millionen Euro seitens des Bundesministerium für Verkehr gefördert. Zur Professur gehört ein Team aus aktuell fünf akademischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. 

Im Schwerpunkt deckt die Professur die Lehre in den jeweiligen Vertiefungsrichtungen „Radverkehr“ in den beiden Studiengängen „Verkehrssystemmanagement (B.Sc.)“ sowie „Mobilitätsmanagement (M.Sc.)“ ab und vermittelt darüber hinaus im Rahmen von weiteren Modulen die Grundlagen der nachhaltigen Mobilität. Dabei wird in der Lehre auch das Prinzip „Aktive Lehre für aktive Mobilität“ gepflegt und u.a. regelmäßige Exkursionen mit dem Fahrrad oder zu Fuß durchgeführt.

Neben den Aktivitäten in Lehre und Forschung ist die Arbeit an der Stiftungsprofessur Radverkehr von der kommunikativen Begleitung der sozial-ökologischen Transformation in der Gesellschaft geprägt. Der Transfer der Forschungsarbeit in die Gesellschaft und die Kommunikation der eigenen Arbeit sind zentrales Betätigungsfeld der Stiftungsprofessur. 

Wenn Sie mehr über die Arbeit der Stiftungsprofessur wissen möchten, können Sie hier den 1. Jahresbericht für das Sommersemester 2024 sowie das Wintersemester 2024/25 downloaden.

Forschungsschwerpunkte

Das Team der Stiftungsprofessur widmet sich verschiedenen aktuellen Themen der Radverkehrsforschung. 

Forschungsschwerpunkte sind dabei u.a.:

  • der Zusammenhang von sozialer Teilhabe und Mobilität sowie Mobilitätsgerechtigkeit
  • Einflussfaktoren auf die Radverkehrskultur
  • Potenziale und Anforderungen von Lastenfahrrädern
  • Gender, Einkommen, Intersektionalität und Radfahren
  • Auswirkungen von (extremer) Hitze auf die Attraktivität des Fahrrads als Verkehrsmittel 

Laufende Forschungsprojekte

  • Verkehrssicherheit von Lastenrädern (Eigenforschungsprojekt)
  • Mobilitätsgerechtigkeit am Beispiel des Deutschland-Tickets (Eigenforschungsprojekt)
  • Panelstudie MobilKULT (Eigenforschungsprojekt in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer ISI)
  • Radfahren in Zeiten der Klimakrise: Auswirkungen von extremer Hitze auf die Radnutzung im Alltag („HITZE-RAD“)
    (Dr. Joachim und Hanna Schmidt Stiftung für Umwelt und Verkehr, ab September 2025)
  • Pedelecnutzung in ländlichen und kleinstädtischen Räumen (Dissertationsprojekt Laura Trost)

Unser Team

Aktuelles

  • Vorsitz Claudia Hille im AGFK-Beirat: Claudia Hille hat am 21. Juli 2025 den Vorsitz des neu gegründeten Beirats der Arbeitsgemeinschaft Fahrrad- und Fußverkehrsfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg e. V. (AGFK-BW) übernommen. Der AGFK-BW gehören 119 Mitgliedskommunen, in denen mehr als 80 Prozent der Bevölkerung Baden-Württembergs leben, an. Alle Kommunen mit mehr als 45.000 Einwohnerinnen und Einwohnern und zwei Drittel aller Landkreise sind Teil der AGFK-BW.
    Details AGFK

Aktuelle Publikationen

Hille, C.; Klemmer, J. (2025): Gerechtigkeit im Kontext von Mobilität und Verkehr.
Mobility Impacts 1/2025, S. 28-29.

Burghard, U.; Helferich, M.; Hille, C.; Tröger, J.; Graf, A.; Dütschke, E. (2025)
Radfahren in Zeiten des Klimawandels – macht Hitze das Radfahren (im Alltag) unattraktiver?
DVWG Journal für Mobilität und Verkehr, Ausgabe 23 (2025), S. 22-29.

Hille, C., Rozynek, C., & Lanzendorf, M. (2024)
Eine qualitative Analyse von ausgewählten Maßnahmen zur Stärkung der Mobilität und sozialen Teilhabe von armutsgefährdeten Haushalten mit Kindern.
In C. Sommer, M. Lanzendorf, M. Engbers, & T. Wermuth (Hrsg.), Soziale Teilhabe und Mobilität (S. 227–250). Springer Fachmedien Wiesbaden.
Link zur Publikation

Hille, C. (2024)
Schaufenster in die Hochschule: Konflikten zwischen Fuß- und Radverkehr auf der Spur.
S. 51-54 in: DVR-Schriftenreihe Verkehrssicherheit: Achtsamkeit und Aggression – Befunde zu Interaktionen im Straßenverkehr, Heft 25.

Hille, C. (2024)
Von Einsamkeit zu gesellschaftlicher Teilhabe. Warum wir einen bundesweit einheitlichen Sozialtarif zum Deutschlandticket brauchen.
S. 30-31 in: Polis Mobility Magazin. Wuppertal: Verlag Müller + Bussmann GmbH & Co. KG.

Burghard, U.; Scherrer, A.; Helferich, M.; Breuer, M. (2024)
Are overhead catenary trucks perceived as legitimate and accepted?
Evidence from Germany. Transportation Research Part D 134, pp. 1-16.
Link zur Publikation

Trost, L. (2024)
Lastenräder – Statussymbole oder ein Beitrag zur nachhaltigen Mobilität? ISOE-Blog Soziale Ökologie – Krise, Kritik, Gestaltung.
mehr Infos

Hüppauff, T., Müller, K., Hunecke, M., Niermann, M., Zimmermann, P., Brischke, L., Cop, C., Trost, L., Stieß, I., Rahm, M. (2024)
Die SuPraStadt-Toolbox. Praktische Anleitungen für mehr Nachhaltigkeit und Lebensqualität durch Suffizienz im Quartier. OSF Plattform.
mehr Infos