Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
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Institut für Intelligente Interaktion und Immersive Erfahrung

Profil

Unsere Vision

  • Wir wollen entdecken, was morgen möglich ist – indem wir an der Spitze dessen arbeiten, was technologisch erreichbar ist.
  • Unser Ziel ist es, die Interaktions- und Kommunikationserfahrung zwischen Mensch und Technik grundlegend zu verbessern.
  • Wir sehen eine Technologie für gute Mensch-Computer-Interaktion, die sich adaptiv und unterstützend in unseren Alltag einfügt – durch kontextsensibles Feedback und das Erkennen unserer Bedürfnisse.

Unsere Mission

  • Unsere Mission besteht darin, den Spalt zwischen Technologie, Gestaltung und menschlichem Verhalten zu überbrücken, indem wir die Forschung und Entwicklung intelligenter, anwenderzentrierter Anwendungen vorantreiben.
  • Wir arbeiten an Methoden und Werkzeugen, die unser Fachgebiet weiterbringen, und berücksichtigen dabei ethische und soziale Auswirkungen. Wir fördern die Zusammenarbeit zwischen Forschungseinrichtungen, Industrie und Kultureinrichtungen und ermutigen zum Austausch von Ideen, Erkenntnissen und bewährten Verfahren. Damit wollen wir effektivere und inklusivere Lösungen für die Interaktion zwischen Mensch und Computer schaffen, von denen vielfältige Interessengruppen profitieren.
  • Wir bilden die nächste Generation von Fachleuten für die Mensch-Computer-Interaktion aus und rüsten sie mit den Fähigkeiten, dem Wissen und der Denkweise aus, um zu einer gerechten Zukunft zwischen Mensch und Maschine beizutragen.

 

Kontakt

HKA Campus
Gebäude E
Moltkestr. 30 
76133 Karlsruhe

E-Mail: matthias.woelfelspam prevention@h-ka.de
Anfahrtsbeschreibung über GMaps

IIIX stellt sich vor

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Forschungsfelder

Intelligenz

  • Signalverarbeitung und maschinelles Lernen
  • Natürliche Sprachverarbeitung (Dialogsysteme)
  • Persönliche Assistenten

Interaktion

  • Konversationelle Benutzerschnittstellen
  • 3D-Gestenerkennung und -analyse
  • Non-verbale Kommunikation
  • Calm Computing

Immersion

  • Verkörperung und Präsenz
  • Immersives Lernen
  • Ortsbasierte virtuelle Realität
  • Soziale virtuelle Realität
  • Projektionsmapping

Neues aus dem Institut

  • Auf dem Bild ist das Zertifikat zusehen, das Prof. Dr. Matthias Wölfel als Fellow der European Alliance for Innovation (EAI) auszeichnet. Daneben ist ein Foto von Matthias Wölfel in einem Anzug, der ein Kopfmikrofon trägt und gerade eine Rede hält.

    Prof. Dr. Matthias Wölfel als EAI Fellow ausgezeichnet

    Die European Alliance for Innovation (EAI) hat Prof. Dr. Matthias Wölfel, Leiter des IIIX, für seine wissenschaftlichen Leistungen und sein langjähriges Engagement zum EAI Fellow ernannt. Das Institut freut sich über diese besondere Auszeichnung!

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  • Daniel Hepperle und Matthias Wölfel stehen nebeneinander und haben sich den Arm gegenseitig über die Schulter gelegt. Beide lachen in die Kamera. Daniel Hepperle steht links und trägt einen Doktorhut aus Pappe, auf dem unter anderem das 3D-Modell einer VR-Brille und ein 3D-Modell seines VR-Avatars zu sehen sind, außerdem ist der Hut mit Bildern vom IIIX-Team beklebt.

    Summa cum laude: Herzlichen Glückwunsch an Daniel Hepperle zur Promotion!

    IIIX-Mitarbeiter Daniel Hepperle hat seine Promotion an der Hochschule Karlsruhe in Kooperation mit der Universität Hohenheim mit der Bestnote summa cum laude abgeschlossen. Das Team des IIIX gratuliert ihm herzlich zu dieser herausragenden Leistung!

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  • Symposium "Die Fabrikation der Wahrheit": Alle Vorträge jetzt online!

    Am 24. Oktober 2025 fand am ZKM | Karlsruhe das Symposium "Die Fabrikation der Wahrheit" statt, bei dem rund 250 Teilnehmende über Desinformation, Künstliche Intelligenz und den Umgang mit Wahrheit diskutierten. Die Vorträge aller Expert*innen sind jetzt online als Videos verfügbar!

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  • Prof. Dr. Matthias Wölfel steht am Rednerpult auf der Bühne des Medientheaters im ZKM Karlsruhe und spricht zu einem Publikum in einem dunklen Saal mit blauer Beleuchtung. Vor ihm sitzen mehrere Menschen in Reihen und hören aufmerksam zu. Dr. Wölfel trägt ein dunkles Sakko und Jeans. Links oben im Bild steht in großen, leuchtend blauen Buchstaben der Text: „Die Fabrikation der Wahrheit“.

    Rund 250 Gäste aus Wissenschaft, Bildung und Gesellschaft tauschten sich zum Thema Desinformation auf dem Symposium "Die Fabrikation der Wahrheit" aus

    Mit dem Symposium "Die Fabrikation der Wahrheit" hat das Institut für Intelligente Interaktion und Immersive Erfahrung (IIIX) der Hochschule Karlsruhe gemeinsam mit dem ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe und der Carl-Zeiss-Stiftung ein starkes Zeichen gesetzt. Rund 250 Teilnehmende diskutierten am 24. Oktober 2025 über Desinformation, Künstliche Intelligenz und den gesellschaftlichen Umgang mit Wahrheit.

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  • Promotionsstudentin Fiona Schmidbauer (IIIX) steht rechts neben dem Konferenzvorsitzenden Prof. Mario Barajas Frutos bei der Preisverleihung des Best Student Paper Award auf der ICETC 2025 und hält das Zertifikat für den Award in der Hand.

    Das IIIX auf der ICETC 2025: Ausgezeichnete Forschung

    Mit vier Beiträgen war das Institut für Intelligente Interaktion und Immersive Erfahrung (IIIX) bei der diesjährigen International Conference on Education Technology and Computers (ICETC 2025) in Barcelona vertreten. Neben spannenden Vorträgen zu KI-gestützter Studienberatung, Lernhumor von ChatBots und dem VR Campus durfte sich das IIIX auch über eine besondere Auszeichnung freuen: Fiona Schmidbauer erhielt für ihre Forschung im Bereich virtueller Lernräume den Best Student Paper Award.

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  • Drei junge Studierende stehen im Freien auf dem HKA-Campus und unterhalten sich lachend. Einer von ihnen hält ein Smartphone in der Hand, aus dem ein leuchtend blauer, cartoonhafter, virtueller Begleiter im Stil eines Fuchses zu erscheinen scheint. Die Szene vermittelt eine freundliche, entspannte Atmosphäre. Im Hintergrund sind weitere Studierende, Sonnenschirme und das Hochschulgebäude A zu sehen.

    Mach mit beim Workshop zum Einsatz von KI-Agenten auf dem Campus!

    Wie sieht der Studienalltag der Zukunft aus, und wie könnten intelligente virtuelle Begleiter Studierende dabei unterstützen? Im Rahmen des Projekts "Embodied Conversational Agents in der Lehre", gefördert durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre, lädt das IIIX Studierende am 16. Oktober 2025 zu einem kreativen Co-Creation Workshop ein. Ziel ist es, gemeinsam erste Ideen und Konzepte für einen intelligenten Companion zu entwickeln, der Studierende auf dem Campus und online unterstützt. Die Teilnahme ist offen für alle Fachrichtungen. Eine Anmeldung ist bis zum 14. Oktober möglich.

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  • Das Bild zeigt Matthias Wölfel bei einem Vortrag vor einer Leinwand, auf der "Institute for Intelligent Interaction and Immersive Experience" geschrieben ist.

    Prof. Dr.-Ing. Matthias Wölfel ist neuer Editor-in-Chief des internationalen Journals EAI Endorsed Transactions on Creative Technologies

    Das Institut für Intelligente Interaktion und Immersive Erfahrung (IIIX) freut sich über die neue Rolle von Institutssprecher Prof. Dr.-Ing. Matthias Wölfel als Editor-in-Chief des internationalen Journals EAI Endorsed Transactions on Creative Technologies. Mit der thematischen Neuausrichtung des Journals rückt Prof. Wölfel die Schnittstelle von KI, immersiven Medien und kreativer Praxis stärker in den Fokus.

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  • Grafik im Stil eines Veranstaltungsplakats. Links sind die Veranstaltungsinfos in Großbuchstaben zu lesen: „Die Fabrikation der Wahrheit – Fake News und Deepfakes in einer postfaktischen Gesellschaft. 24.10.2025, ZKM Karlsruhe“. Darunter die Programmpunkte: „Keynotes, Vorträge, Panels, Workshops, Mitmachstationen, Wissensinseln“. Am unteren Rand steht: „Call to Participation“. Rechts im Bild ist ein Porträt eines Menschen mit stilisierter, mehrteiliger Gesichtsmaske zu sehen, im Hintergrund unscharfe Zeitungsartikel. Die Gestaltung ist in dunklen Blau- und Beigetönen gehalten.

    Einladung zum Symposium "Die Fabrikation der Wahrheit: Fake News und Deepfakes in einer postfaktischen Gesellschaft" im ZKM Karlsruhe

    Am 24. Oktober 2025 veranstaltet das Institut für Intelligente Interaktion und Immersive Erfahrung (IIIX) im ZKM Karlsruhe ein interaktives Symposium zum Thema „Die Fabrikation der Wahrheit: Fake News und Deepfakes in einer postfaktischen Gesellschaft“. Die Veranstaltung ist Teil des Projekts „Reality Check: Fake or Fact im Zeitalter generativer KI“, das vom IIIX initiiert und von der Carl-Zeiss-Stiftung gefördert wird. Ziel des Projekts ist es, junge Menschen für die Herausforderungen digitaler Desinformation zu sensibilisieren. Für das Symposium werden aktuell Beiträge gesucht – Interessierte sind eingeladen, sich bis zum 31. Juli 2025 mit eigenen Formaten oder Ideen zu melden.

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  • Das Bild zeigt fünf Personen, die auf einer Bühne vor einer großen Leinwand mit der Aufschrift „delina 2025“ stehen. In der Mitte hält Nadine Knobloch die Trophäe. Links von ihr stehen Dr. Oliver Langewitz und Prof. Dr. Matthias Wölfel, rechts Oskar Tanaka und Sünne Eichler. Alle lächeln in die Kamera, der Hintergrund ist hellgelb mit dem LEARNTEC-Logo unten rechts.

    Dritter Platz für das VR-Projekt „Im Labyrinth der Demokratie“ beim delina Award 2025

    Das VR-Projekt „Im Labyrinth der Demokratie: Finde deinen Weg!“ wurde beim delina Award 2025 auf der LEARNTEC mit dem dritten Platz ausgezeichnet. Das interaktive Filmprojekt vermittelt Jugendlichen demokratische Entscheidungsprozesse auf immersive Weise in Virtual Reality (VR). Das IIIX war wissenschaftlich beteiligt – ein weiteres Beispiel für das kontinuierliche Engagement des Instituts in der medienpädagogischen Arbeit mit jungen Menschen.

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  • Das Bild zeigt eine Gruppe von Menschen in einer dunklen 180-Grad-Projektionsumgebung. Sie betrachten eine großflächige Projektion, die die Struktur eines historischen Luftschiffs zeigt. Die Szene ist in gedämpften Farben gehalten, die Personen sind als Silhouetten sichtbar, während die Projektion das Hauptaugenmerk bildet.

    Der Teaser des IIIX ist da!

    Nach intensiven Vorbereitungen und einem spannenden Drehtag ist der Teaser über das Institut für Intelligente Interaktion und Immersive Erfahrung (IIIX) nun fertiggestellt und veröffentlicht. Der kurze Film bietet Einblicke in das Institutsleben und zeigt die Bandbreite an Technologien und Projekten, die am IIIX entwickelt werden.

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  • Auf dem Bild ist der Embodied Conversational Agent des IIIX zu sehen, dargestellt als lebensgroßer virtueller Charakter mit kurzen braunen Haaren, Brille, weißem Hemd mit HKA-Logo und blauer Jeans. Der Agent steht vor einer Backsteinwand und hebt freundlich die Hand zum Gruß.

    Der IIIX Embodied Conversational Agent auf der ResearchContacts 2024

    Am 07. November präsentierte das IIIX auf der Transfermesse ResearchContacts seine innovativen Projekte, darunter den Embodied Conversational Agent, einen interaktiven virtuellen Gesprächspartner in Lebensgröße. Mit beeindruckender Echtzeitkommunikation und KI-gestützten Funktionen war er ein Publikumsmagnet und informierte Besuchende über das Institut und die HKA.

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  • Lehrpreis der HKA für Prof. Dr.-Ing. Matthias Wölfel

    Auszeichnung für innovatives Virtual-Reality-Lehrkonzept. Mit dem Lehrpreis der Hochschule Karlsruhe für das Jahr 2024 wurde Prof. Dr.-Ing. Matthias Wölfel von der Fakultät für Informatik und Wirtschaftsinformatik geehrt. Prof. Wölfel erhielt den Preis für eine Lehrveranstaltung, in der Studierende Kompetenzen im Themenfeld Virtual Reality erwerben – und zwar in Virtual Reality.

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  • Von hinten wurde Kameramann Jan Holthaus fotografiert, der Simon Janzer mit seiner Face-Tracking-Technologie filmt

    Film ab! Teaser-Dreh im iXperience Lab

    Am 25.09. kamen die Mitarbeitenden des Instituts für Intelligente Interaktion und Immersive Erfahrung (IIIX) zusammen, um einen Teaser über das iXperience Lab – das Forschungslabor des Instituts – zu drehen. Das Filmmaterial wird für die allgemeine Außenkommunikation des Instituts verwendet, um die innovative Arbeit des IIIX einem breiteren Publikum zu präsentieren, so zum Beispiel auf der Research Contacts 2024, der Forschungstransfermesse der HKA.

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  • Vier Teilnehmerinnen sitzen in einer Diskussionsrunde, ein Teilnehmer steht hinter einem Redepult und klatscht.

    Das MERLOT-Projekt auf dem 4. Treffen der brasilianischen Diaspora der Wissenschaft und Innovation

    Stellvertretend für das MERLOT-Projekt besuchte IIIX-Mitarbeiterin Nathalia Sautchuk Patricio am 07. Juni 2024 das Treffen der brasilianischen Diaspora für Wissenschaft und Innovation in Berlin. Bei der Panel-Diskussion zum Thema Forschung zu unterschiedlichen Anwendungen Künstlicher Intelligenz (KI) stellte sie den MERLOT-Bildungsassistenten “OPRA” vor. Das Treffen betonte die gemeinsamen Bemühungen und Erfolge brasilianischer Wissenschaftler*innen in Deutschland und schuf ein gemeinsames Ziel zur Förderung der Wissenschaft und Technologie. Die Veranstaltung bot eine Plattform für bedeutende Debatten über die Rolle und das Potenzial der künstlichen Intelligenz in verschiedenen Bereichen, wodurch das kollektive Engagement brasilianischer Forscher*innen für Innovation und Fortschritt gestärkt wurde.

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  • Ministerin Petra Olschowski besucht das IIIX

    Am 27. Juni 2024 besuchte Petra Olschowski, die Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, gemeinsam mit ihrem Team die Hochschule Karlsruhe (HKA) und unser Institut für Intelligente Interaktion und Immersive Erfahrung (IIIX).

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  • Das IIIX auf der LEARNTEC 2024

    Vom 4. bis 6. Juni 2024 fand in Karlsruhe die LEARNTEC statt, Europas führende Messe für digitale Bildung. Die LEARNTEC ermöglicht den Austausch über die neuesten Trends und Innovationen für digitale Bildung in Schule, Hochschule und Beruf. Auch in diesem Jahr war das Institut für Intelligente Interaktion und Immersive Erfahrung (IIIX) mit spannenden Beiträgen vertreten.

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  • Im Hintergrund des Bildes ist eine Hügellandschaft und ein Märchenschloss zu sehen, im Vordergrund das Logo des Spiels Alice in Interactiveland

    Studierende der IWI-Fakultät entwickeln Computerspiel mit KI-Unterstützung

    Im Wintersemester 2023/2024 haben Studierende der Fakultät für Informatik und Wirtschaftsinformatik (IWI) ein Computerspiel mit Hilfe künstlicher Intelligenz (KI) entwickelt. Die Entwicklung fand im Rahmen eines Studierendenprojekts statt und nutzte die Ausstattung des iXperience Lab, einschließlich der 180°-Leinwand, um eine immersive Spielerfahrung zu erzeugen. Niklas Oesterle, der das Spiel mit entwickelt hat, berichtet über den Entwicklungsprozess.

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  • Oliver Langewitz und Matthias Wölfel sitzen sich gegenüber

    Wie nutzt man KI für Webvideos? Ein Interview mit Institutssprecher Matthias Wölfel

    In einer neuen Folge der Miniserie “Wirkungsvolle Videos fürs Web produzieren” wurde Professor Dr. Matthias Wölfel von Buchautor Dr. Oliver Langewitz interviewt. Das Interview erschien im Rahmen der Buchneuerscheinung “Wirkungsvolle Videos fürs Web” der Reihe “Lernen einfach gemacht”. In dem 30-minütigen Video sprechen Oliver Langewitz und Matthias Wölfel über die zahlreichen Möglichkeiten von KI-Technologien für die Videoproduktion im Web.

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  • Zwei Teilnehmerinnen des Girls' Day probieren ihre Lernwelten in VR aus, nachdem sie von IIIX Mitarbeiterin Darja Stepanova (hinten) eine Einführung erhielten.

    MINT-Forschung erleben: Der Girls' Day 2024 am IIIX

    Am 25. April 2024 öffnete das Institut für Intelligente Interaktion und Immersive Erfahrung (IIIX) seine Türen zum Girls’ Day. Neben einer Führung durch das iXperience Lab wurde ein Workshop zu Virtueller Realität (VR) angeboten. Die Teilnehmerinnen lernten Grundlagen des Programmierens und der VR-Technologie kennen, gestalteten ihre eigenen virtuellen Lernwelten und erlebten diese in VR. Das IIIX möchte Mädchen ermutigen, sich für MINT-Studiengänge zu entscheiden und die Beteiligung von Frauen in der Forschung fördern.

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  • Eine Frau trägt eine VR Brille und befindet sich damit im VR Campus

    Studieren in virtuellen Räumen - Ein Kooperationsprojekt mit der VBG

    Vor etwas mehr als einem Jahr, im Februar 2023, startete die Kooperation des Instituts für Intelligente Interaktion und Immersive Erfahrung (IIIX) mit der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG). Ziel des Projektes war es, aufzuzeigen, wie Studieren in der Zukunft aussehen könnte. Dafür war die VBG im Sommer 2023 mit einem Filmteam zu Besuch am IIIX.

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