Promotion mit Auszeichnung
Informatikabsolvent der Hochschule Karlsruhe promoviert in Luxemburg und baut zentrales KI-Team für Forschung und Entwicklung auf
28. Februar 2019
Dr. Patrick Glauner, der im Jahr 2012 den Bachelorstudiengang Informatik an der Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft mit der Traumnote 1,0 abschloss, hat im Januar 2019 an der Universität Luxemburg auf dem Gebiet der Erkennung von Elektrizitätsdiebstahl durch Künstliche Intelligenz mit Auszeichnung promoviert. Während der Promotion verbrachte er einen Forschungsaufenthalt an der University of Quebec in Montreal (UQAM). Zudem schloss er parallel zu seiner Promotion ein Masterstudium "Business Administration" ab.
Patrick Glauner ist inzwischen Innovationsmanager für Künstliche Intelligenz bei dem Maschinenbauhersteller Krones AG (16 000 Mitarbeiter). Dort baut er ein zentrales Team für Künstliche Intelligenz auf, das eine konzernweite KI-Strategie definieren und umsetzen soll. Mit dem Thema „Künstliche Intelligenz“ hat sich Herr Glauner schon im Anschluss an sein Bachelorstudium während einer dreijährigen Tätigkeit an der Europäischen Organisation für Kernforschung (CERN) und während seines darauf folgenden Masterstudiums in „Machine Learning“ am Imperial College London beschäftigt. Zusätzlich ist er seit 2016 Lehrbeauftragter an der Fakultät für Informatik und Wirtschaftsinformatik der Hochschule Karlsruhe auf dem Gebiet „Game AI“.
